Hinweise und fachspezifische Regularien Humanmedizin

Informationen zur An- und Rückmeldung für das Fach Biochemie / Molekularbiologie

Die Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen und Leistungskontrollen im Fach Biochemie / Molekularbiologie erfolgt durch selbständiges Eintragen in die entsprechenden Stud.IP-Veranstaltungen

• Die Stud.IP-Namen der Lehrveranstaltungen und Leistungskontrollen sowie die jeweiligen Anmeldezeiträume finden Sie auf der Homepage des Instituts unter Termine.
  • Nachdem Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltungen eingetragen haben, beachten Sie dort unbedingt jeweils die Ankündigungen "Wichtige Informationen ..." auf der Registerkarte "Übersicht". Weitere wichtige Informationen finden Sie dort auf den Registerkarten "Ablaufplan", "Teilnehmende" und "Dateien".
  • Sofern ausreichend freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine freiwillige Wiederholung der Seminare (ohne Leistungsbewertung) möglich. Teilen Sie Ihren Teilnahmewunsch direkt den betreffenden Seminarleitern/innen mit. Sie können die Termine und die Aufteilung der Seminargruppen einsehen, nachdem Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung für die Seminare eingetragen haben. Aus organisatorischen Gründen kann eine verbindliche Zusage für die freiwillige Teilnahme und die Angabe der Seminargruppe erst einige Tage nach dem Ende der Anmeldefrist erfolgen.

Hinweise zur Teilnahme an Online-Veranstaltungen

• Verwenden Sie immer die aktuell in Stud.IP veröffentlichten Zugangsdaten, da diese möglicherweise aus technischen Gründen kurzfristig geändert werden müssen.
  • Melden Sie sich in den Online-Veranstaltungen (in der Regel Videokonferenzen) grundsätzlich mit Vor- und Nachnamen an und verwenden Sie ein eigenes Endgerät, um die ordnungsgemäße Dokumentation Ihrer Teilnahme zu gewährleisten!
  • Sie benötigen für die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ein geeignetes Endgerät (PC oder Notebook, notfalls Tablett) mit stabiler Breitband-Internetverbindung, Mikrofon/Lautsprecher oder Headset sowie eine Kamera (z. B. Notebook- bzw. Tabletkamera oder Webcam). Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht bereitstellen können, melden Sie sich bitte umgehend per E-Mail an Lehre.Biochemie@med.uni-rostock.de.
  • Treten technische Störungen kurz vor Beginn oder während der Online-Lehrveranstaltung auf, die ein ordnungsgemäßes Durchführen verhindern, teilen Sie dies bitte unverzüglich dem/der durchführenden Dozenten/in per E-Mail mit. Fügen Sie dieser E‑Mail als Nachweis einen Screenshot oder ein Foto bei, auf dem das aufgetretene Problem (z. B. Fehlermeldung) zu erkennen ist.

Kommunikationskanäle

Nutzen Sie regelmäßig Stud.IP und kontrollieren Sie Ihr E-Mail-Postfach der Universität Rostock

Härtefallregelungen

• Studierende, die bereits vor zwei oder mehr Jahren schon einmal im Fach Biochemie/Molekularbiologie angemeldet waren, benötigen für die weitere Teilnahme einen Härtefallbescheid. Gleiches gilt für die Teilnahme an Leistungskontrollen, die bereits drei Mal oder öfter nicht bestanden wurden.
  • Sofern zutreffend sind die Härtefallbescheide zu Beginn des Studienjahres - spätestens aber vor Beginn der ersten Lehrveranstaltung bzw. der Leistungskontrolle - nachzuweisen. Möglich ist dies per E-Mail oder Abgabe einer Kopie im Sekretariat nach telefonischer Absprache (Frau Agnes Müller).
  • Stellen Sie den Härtefallantrag - falls benötigt - rechtzeitig beim Studiendekanat.