Lehrveranstaltungen und Leistungskontrollen Humanmedizin im Wintersemester

Termine und Fristen für Lehrveranstaltungen und Leistungskontrollen im Fach Biochemie/Molekularbiologie im Wintersemester 2024/25

• Um an den Lehrveranstaltungen und Leistungskontrollen im Fach Biochemie/Molekularbiologie teilzunehmen, tragen Sie sich dafür bitte in die jeweiligen Veranstaltungen entsprechend der nachfolgenden Tabelle ein. Dies gilt gleichermaßen für Studierende im regulären Fachsemester sowie für Studierende höherer Semester (Repetenten oder Zurücksteller) und Quereinsteiger (aus anderen Studiengängen oder von anderen Universitäten).
 Stud.IP-Name der Lehrveranstaltung bzw. LeistungskontrolleAnmeldungRücktritt Wichtige Hinweise
Lehrveranstaltungen Humanmedizin
Medizinische Biochemie I - Vorlesungab 04.09.2024 in Stud.IPbis 16.10.2024 in Stud.IP► Die Eintragung in die Stud.IP-Veranstaltung für die Vorlesung wird dringend allen Studierenden empfohlen, die das Fach Medizinische Biochemie/Molekularbiologie noch nicht vollständig abgeschlossen haben, da über diesen Verteiler wichtige Informationen bereitgestellt werden können.
Medizinische Biochemie I - Seminar HMab 04.09.2024 in Stud.IPbis 01.10.2024 in Stud.IPobligatorisch
► Hinweis für Repetenten: Es müssen nicht nur die Testate sondern auch die Seminarveranstaltungen wiederholt werden.
Medizinische Biochemie I - Klinikerseminar HMkeine separate Anmeldung erforderlichobligatorisch Als Anmeldung gilt die Eintragung in die Veranstaltung „Medizinische Biochemie I - Seminar HM".
► Hinweis für Repetenten: Die Themen dieser Veranstaltung, die bereits in Vorjahren besucht wurden, müssen nicht wiederholt werden.
Medizinische Biochemie I - Praktikum HM und ZMim Prüfungsportal der Universität Rostockobligatorisch
► Bis zum Bestehen des Seminarkurses des jeweiligen Semesters (Zulassungsvoraussetzung!) gilt die Anmeldung für das Praktikum unter Vorbehalt.
Leistungskontrollen Humanmedizin
Zweite Wiederholung der Seminarklausur Medizinische Biochemie II (18.10.2024)ab 04.09.2024 in Stud.IPbis 13.10.2024 in Stud.IPWiederholung, Nachholung
Medizinische Biochemie I - Seminartestate HM
30.10.202414.11.202428.11.202412.12.2024
keine separate Anmeldung erforderlichobligatorisch Die Teilnehmenden des Seminarkurses sind automatisch auch für diese Leistungskontrollen angemeldet. Eine Abmeldung von diesen Leistungskontrollen bei noch nicht bestandenem Seminarkurs ist nicht möglich.
Medizinische Biochemie I - Seminarabschlusstestate (07.01.2025)keine separate Anmeldung erforderlichDie Anmeldung erfolgt automatisch nach Auswertung der gesamten Seminarleistungen durch die jeweiligen Seminarleiter/innen. Eine Abmeldung ist durch die Studierenden per E-Mail an Lehre.Biochemie{bei}med.uni-rostock.de möglich.
Seminarklausur Medizinische Biochemie I (10.01.2025)im Prüfungsportal der Universität Rostockobligatorisch
► Bis zum Bestehen des Seminarkurses des jeweiligen Semesters (Zulassungsvoraussetzung!) gilt die Anmeldung für die Seminarklausur unter Vorbehalt.
Medizinische Biochemie I - Praktikumstestate HM und ZM
22.01.2025 erster Block, 03.02.2025 zweiter Block, 06.02.2025 Wiederholung
keine separate Anmeldung erforderlichobligatorisch Die Teilnehmenden des Praktikums sind automatisch auch für diese Leistungskontrolle angemeldet. Eine Abmeldung von dieser Leistungskontrolle bei gleichzeitiger Praktikumsteilnahme ist nicht möglich.
► Repetenten ohne erneute Praktikumsteilnahme melden sich per E-Mail an Lehre.Biochemie{bei}med.uni-rostock.de an.
Medizinische Biochemie - Generaltestate (07.02.2025)ab Dezember 2024 in Stud.IPbis 26.01.2025 in Stud.IPvorgezogene Wiederholungsprüfung ► Bitte beachten: Die formelle Anmeldung ist auch ohne Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für das Generaltestat (vgl. Kurs- und Testatordnung der Universitätsmedizin Rostock) möglich, gilt dann aber unter Vorbehalt.
Wiederholung der Seminarklausur Medizinische Biochemie I (10.03.2025)im Prüfungsportal der Universität RostockWiederholung, Nachholung
  • Nach Ablaufen der Rücktrittsfrist gilt die Anmeldung als verbindlich.

• Nach Ihrer Eintragung in die einzelnen Stud.IP-Veranstaltungen werden Sie dort weitere Informationen im Bereich "Ankündigungen" auf der Registerkarte "Übersicht" einsehen können. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch und achten Sie auf Aktualisierungen. Dazu wird empfohlen, in Stud.IP die automatische Benachrichtigungsfunktion für die "Ankündigungen" zu aktivieren.

• Allen Studierenden, die den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung noch nicht absolviert haben, wird dringend empfohlen, sich in die Veranstaltung für die Vorlesung einzutragen, um Zugang zu den aktuellen Lehrmaterialien und zu wichtigen Informationen zu erhalten. Dies gilt auch, wenn bereits einige oder alle Teilleistungsnachweise im Fach Biochemie/Molekularbiologie erreicht wurden.